Team-Event am Strand – gelebte Firmenkultur bei Headframe

22.04.2015 |  | Berateralltag, Personal | Keine Kommentare

Als kleines Unternehmen ist unsere Firmenkultur geprägt von einer offenen Kommunikation und kollegialer Nähe. Dass das nicht nur eine theoretische Phrase ist, zeigt u.a. unser jährliches Team Event.

Wie in allen Beratungsunternehmen verbringen auch die Mitarbeiter von Headframe ihre hauptsächliche Arbeitszeit bei unseren Kunden und auch unser Back Office ist dezentral organisiert. Aus diesem Grund haben wir nach einer Möglichkeit gesucht, bei der wir uns in Ruhe, abseits des täglichen Arbeitsalltages, über gemeinsame Themen austauschen und zudem unsere persönlichen Kontakte vertiefen können. Da bei Headframe der „work-life-Balance“ sehr ernst genommen wird, sind auch die sozialen und privaten Aspekte in die Planungen für das Teamevent mit eingeflossen.

Seit einigen Jahren reisen nun unsere Mitarbeiter mit ihren Familien über ein verlängertes Wochenende an die niederländische Nordseeküste. In kleinen, direkt am Strand gelegen Häusern haben wir den perfekten Ort gefunden, an dem sich die Mitarbeiter, deren Partner und besonders die Kinder wohl fühlen.

IMG_1582

Bei gemeinsamen Strandaktivitäten, abendlichen Grillfesten und Ausflügen in die umliegenden Orte sowie Bootsfahrten werden die persönlichen Beziehungen untereinander verstärkt. Einen Tag verbringt das Headframe-Team in einem nahe gelegenen Hotel und veranstaltet einen Workshop zu verschiedenen unternehmensrelevanten Themen. Vor zwei Jahren wurde z.B. dort der Startschuss für unseren Blog gegeben und bereits erste Beiträge erarbeitet. Im letzten Jahr durften alle Mitarbeiter in die Tiefen des Teilpersönlichkeitsmodells eintauchen, welches uns von einem Kollegen sehr anschaulich und professionell vorgestellt wurde. Aber auch Themen wie „Personalentwicklung“, „Organisation“ etc . sind Inhalte dieser Workshops. Zurück am Strand wird man von begeisterten Familienangehörigen begrüßt, die den Tag am Strand verbracht oder einen Ausflug unternommen haben.

Diese gemeinsamenTage, abseits des Alltags, mitten am Strand und in windiger Meeresluft, sind für mich und auch meine Familie jedes Jahr ein wunderschönes Erlebnis. Sobald wir dann wieder zuhause die letzten mitgebrachten Sandkörner entsorgt haben, freuen wir uns schon auf das nächste Jahr!

Tags:

Dies ist nur ein GravatarAnja Wenzel

„Personal ist mehr als die Summe aller Mitarbeiter” – Menschenkenntnis, psychologisches Fingerspitzengefühl und vor allem viel Erfahrung machen den Unterschied zwischen Personalverwaltung und Personalführung.

Beitrag kommentieren